Freiwillige Feuerwehr Jahnsfelde
Förderverein FF Jahnsfelde 1908e.V.

Jahreshauptversammlung FF-Jahnsfelde 2011

Am 25.02.2011 um 19:00 Uhr fand die Jahreshautversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Jahnsfelde statt. Ortswehrführer Wolfgang Stenzel begrüßte als Gäste: Fr. Dr. Uta Barkusky BGM der Stadt Müncheberg, Herr Frank Hahnel, Vors. Stadtverordneten Stadt Müncheberg, Kam. Carsten Greim Stadtwehrführer Reinhard Eichler, Frau Anke Katschmarek Stadtverwaltung, Gerd Seume stellv Ortsvorsteher (und Mitglied der FFW Jahnsfelde) Karin Fiedler Ortsbeirat Jahnsfelde Wilfried Rosendahl; Udo Lau Ortswehrführung FFW Obersdorf Mario Wachner FFW Trebnitz, In der Feuerwehr Jahnsfelde sind insgesamt 36 Mitglieder organisiert. Mit 25 Einsatzkräften ist die Feuerwehr gut aufgestellt. Jedoch muss man sich auch hier auf Veränderungen einstellen, weil immer mehr junge Leute das Dorf verlassen müssen. 6 Kinder sind in der Jugendfeuerwehr, welche weiter eng mit der Trebnitzer Jugendwehr zusammen arbeitet,; Beeindruckt können wir auf unsere 5 Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung blicken. Sie sind einfach immer da wenn man sie braucht und sie schauen und unterstützen mit Rat und Tat.


Unsere Hauptaufgabe:Die Mitglieder unserer Wehr sind insgesamt 19 x mal ausgerückt. Unter den 19 geleisteten Einsätzen gab es einen Brandeinsatz und 18 Hilfeleistungen. Von den 18 Hilfeleistungen waren 6 Verkehrsunfälle im Zusammenhang mit der winterlichen Jahreszeit als Ursache auszumachen. Alle weiteren Hilfeleistungen können den Wetterkapriolen Sturm und Wasser angelastet werden. Eine Einsatzübung fand in Jahnsfelde statt. Von den 19 Einsätzen sind 12 Einsätze in der Arbeitswoche von Montag bis Freitag aufgelaufen. Sieben waren es am Wochenende. Dank der hohen Motivation und Verfügbarkeit konnten auch alle erfüllt werden. Besonders in der Tagesbereitschaft mit Hinblick auf Fehlzeiten am Arbeitsplatz konnten wir zu allen sieben Einsätzen während der normalen Arbeitszeit bedarsfsoptimiert ausrücken. Und ihr wisst, die Arbeitszeiten auf dem Jahnsfelder Landhof und auch anders wo enden nicht immer um 16:00 Uhr. Das ist alles nur Statistik aber wichtig für das Erkennen von Schwachstellen und deren Beseitigung.

Die Gesamtstunden aller ausgerückten Kräfte summieren sich auf insgesamt 113,42 Stunden. Gedankt wurde hier besonders dem Jahnsfelder Landhof um Frank Prochnow. Er stellte einen Ausbildungsplatz und einen neuen Arbeitsplatz für zwei Mitglieder der Wehr zur Verfügung und unterstützt das Ehrenamt im Ort. Mit einer Präsentation wurden einzelne Einsatzbilder gezeigt und kommentiert. Zurückzukommen auf sonstige Hilfestellungen, ob nun als Feuerwehrmann oder als engagierter Einwohner von Jahnsfelde. Joachim Bartel war zur Winterzeit wieder mit seinem eigenen Traktor unterwegs um die Löschteiche erreichbar zu machen. Dabei hat er auch am 25.12 weitere Straßen im Ort freigeschoben. Im Notfall wäre sonst nichts gegangen. So z. Bsp. auch als der Pflegedienst im Obersdorfer Weg fest gefahren hat und um Hilfe rief. Jochim Bartel war zur Stelle und half ohne Kommentar. Meistens mit dabei Ronny Poplien.

Zur Ausbildung: Einmal im Monat findet eine planmäßige Ausbildung statt. Eine gemeinsame Übung mit den Trebnitzer und Obersdorfern fand im Frühjahr statt. Nach einer gemeinsamen Tagesausbildung fand kurz darauf eine Einsatzübung in Jahnsfelde statt. Die Trebnitzer wurden ebenfalls alarmiert, um das Zusammenspiel beider Wehren zu testen. Eine Funkübung für Führungskräfte in Müncheberg, der Besuch der Regionalleitstellen und der Berufsfeuerwehr in Frankfurt sorgten für Abwechslung. Eine Übung fand in Trebnitz statt. Mit dabei die Obersdorfer. Insgesamt 1893 Stunden Ausbildung, Übung, Öffentlichkeitsarbeit + 113 Stunden Einsatztätigkeiten sind insgesamt 2006 Stunden im Jahr 2010. Zum Truppmann/Frau ausgebildet wurde: Paul Schwarz Lisa Löbl Aber auch erfolgreiche Abschlüsse beim Landkreis sind 2010 vorzuweisen: Maria Poplien Doreen Stotz Kenneth Fiedler sind die Sprechfunker 2010 Einen Sprechfunker- Lehrgang konnte Paul Schwarz 2011 zusätzlich belegen. Maschinisten-Weiterbildung : Joachim Bartel »Motorkettensägeschein« Jochen Krüger, Steffen Czablewski und Wolfgang Stenzel Für Jochen Krüger ist eine Gruppenführerausbildung an der Landesfeuerwehrschule geplant. Er wurde auf der Jahreshauptversammlung zum Stellvertretenden Ortswehrführer ernannt, was bereits im Vorfeld abgesprochen wurde. Manfred Seeboldt wollte sein Amt an einen jüngeren Kameraden abgeben. Von 1999 bis 2005 als Ortswehrführer und danach bis zum 28.02.2011 Stellvertreter, dankten die Feuerwehr und der Förderverein ihn mit einer Ehrenurkunde für die geleistete Arbeit.

Ausstattung und Planungen für die Zukunft: Die Notwendigkeit für ein neues oder ein erweitertes Feuerwehrgerätehaus reicht nach Erkenntnissen und Unterlagen auf das Jahr 1992 zurück. Nun ist für März eine erste Entwurfsvorlage durch einen Projektanten geplant. Das ist hoffentlich ein positives Signal. Der Ortswehrführer appellierte auf der Jahreshauptversammlung an die politisch Verantwortlichen, nun endlich den Gefahrenabwehrbedarfsplan an zu gehen und auch Bedarfsgerecht und zeitnah umzusetzen und die finanziellen Mittel fest einzuplanen. Jedoch muss man jetzt erst einmal den Entwurf abwarten bevor hier weiter nach einer Lösung gesucht werden muss.

Öffentlichkeitsarbeit: Bei der Bereicherung des Gemeindelebens und der Mitwirkung von Veranstaltungen hat die Wehr wieder zahlreiche Stunden geleistet, Dazu sind viele Mitglieder der Wehr immer wieder in Doppelfunktionen aktiv. Zum Abschluss Dankte der Ortswehrführer allen für die hohe Einsatzbereitschaft im vergangenen Jahr. Das gilt auch den Partnern und Familien für ihre Unterstützung und ihr Verständnis. Für die tatkräftige Unterstützung der Aktivitäten der Jugendfeuerwehr um Christian Stenzel galt ein besonderer Danke auch Maria Poplien, Lisa Löbl und Stefan Domey, um nur einige zu nennen. Nennen und ein Dank galt auch den Obersdorfer und Trebnitzer Kameraden Ein Dank auch an die Verwaltung der Stadt Müncheberg.

Vom Ortswehrführer bereits erwähnt berichtete Maria Poplien anschließend über die Jugendfeuerwehr mit ihren 6 Mitgliedern. Jugendwart Christian Stenzel war an diesem Abend zu einer Ausbildung für »Jugendleiter«. Mit sechs Kindern in der Jugendfeuerwehr bemüht sich Jugendwart Christian Stenzel mit Unterstützung von Maria Poplien und Lisa Löbl den Kindern ein abwechslungsreiches Jahresprogramm zu bieten. Neben theoretischer Ausbildung wurde auch praktisch geübt. Jedoch war 2010 wegen der Altersstruktur keine Teilnahme an den Bereichsmeisterschaften möglich. Trotzdem wird weiter eng mit den Trebnitzern zusammengearbeitet. Eigens für das Herbstfest haben die Kinder ein Brandhaus gebaut, was dann in Flammen aufging. Gelöscht wurde dann gemeinsam.

Zwei neue Anwärter konnten so beim Herbstfest 2010 für die Jugendfeuerwehr gewonnen werden. Sie warten nun darauf, in die Jugendwehr übernommen zu werden. Bei der Abschlussübung aller Jugendwehren der Stadt Müncheberg gingen die Jahnsfelder Kinder als Sieger hervor. Eine Fahrt zum Cemex Werk nach Rüdersdorf sorgte für interessante Abwechslung. Eine Weihnachtsfeier mit der Trebnitzer Jugend rundete den Jahresabschluss ab. Abschließend Dankte Maria Poplien allen Kameraden für die Unterstützung in der Jugendarbeit. Befördert wurde: Steffen Czablewski zum Oberfeuerwehrmann Ehrenurkunde der FF Jahnsfelde und des Förderverein der Feuerwehr Jahnsfelde 1908 e.V. Dr. Manfred Seeboldt Joachim Bartel Ronny Poplien

Personalangelegenheit: Oberbrandmeister Dr. Manfred Seeboldt von 1999 -2005 Ortswehrführer 2005-28.02.2011 Stellvertretender Ortswehrführer gibt den Staffelstab ab 01.03.2011 weiter an neuen Stellvertreter Hauptfeuerwehrmann Jochen Krüger.

Dr. Manfred Seeboldt wurde für seine Arbeit von der Feuerwehr Jahnsfelde und dem Förderverein der Feuerwehr geehrt mit der »Ehrenurkunde«

Wolfgang Stenzel
Ortswehrführer Jahnsfelde

                                                                                                                                                               >>Zurück"Jahresberichte".......