Jahresrückblick 2019

Rechenschaftsbericht der Freiwilligen Feuerwehr Jahnsfelde für 2019

am 14. Februar 2020 „alte Dorfschule“

Eine gemeinsame Jahreshauptversammlung für alle Wehren in der Stadt fand bereits am 17.01.2020 in der Stadtpfarrkirche Müncheberg statt. Eine interne Jahresversammlung fand für alle Jahnsfelder Mitglieder am 14.02.2020 in der „alten Dorfschule“ statt.

Rückblick, Zahlen, Fakten, Aussichten:

An der Personalentwicklung gab es 2019 nur geringfügige Änderungen

16 Einsatzkräfte, 7 Mitglieder Jugendfeuerwehr, 8 Mitglieder Alters- und Ehrenabteilung

4 Einsatzkräfte haben an einen technische Hilfe Lehrgang erfolgreich teilgenommen

3 Mann haben eine LKW- Führerschein Lehrgang begonnen, gefördert durch die Stadt Müncheberg

2 Kameraden haben erfolgreich einen Maschinisten-Lehrgang absolviert

Alle Atemschutzgeräteträger sind aktuell einsatzbereit und haben auch die Ausbildung (Korbbediener am TLK 32) absolviert.

Neben der monatlichen Ausbildung fand 2019 wieder eine Tagesausbildung statt. Gastgeber Jahnsfelde mit den Teilnehmern Trebnitz ,FF Obersdorf,, FF Worin und dem THW Seelow eine gelungene und interessante Ausbildung. Austragungsort auch zum ersten Mal am neuen FGH Jahnsfelde. Für die Versorgung danken wir der Stadt Müncheberg, besonders auch Anke Katschmarek. Sie kommt bei sowas auch regelmäßig vorbei, nicht nur um als zuständige Mitarbeiterin für Brand- und Katastrophenschutz zu schauen, sie brachte wieder selbst gebackenen Kuchen mit. Danke dafür.

Die Jugendfeuerwehr arbeitet erfolgreich mit der JFW Trebnitz zusammen bei Ausbildung und im Wettkampfsport

Das Sommerfest 2019 stand unter dem Motto „750 Jahre Jahnsfelde,111 Jahre Feuerwehr,20 Jahre Jugendfeuerwehr. Zu diesem Anlass wurde der Stadtpokallauf aller Wehren der Stadt in Jahnsfelde ausgetragen. Den Wanderpokal, der erstmals vergeben wurde, gewann die Feuerwehr aus der Partnerstadt Witnica.

Zum Herbstfest mit Tag der offenen Tür gab es eine Vorführung der FF Kliestow mit ihrem Brandschutzvorführcontainer für die Gäste der Veranstaltung.

13 Einsätze 2019, davon 3x Brand und 10 x technische Hilfe. Am 04.01.2019 ein Großbrand in Müncheberg mit vielen Personen und am 19.01.2019 ein schwerer Verkehrsunfall auf der B1 kurz vor Jahnsfelde mit 2 Toten.

Aussichten 2020

Eine Stiefelwäsche für das neue Gerätehaus ist beantragt und findet hoffentlich eine positive Bewertung im Haushalt 2020.

Ein neues Hilfeleistungslöschfahrzeug ist beabsichtigt in der nächsten Förderperiode 2020 neu zu beantragen.

Die ersten Atemschutzgeräteträger werden mit neuer Einsatzbekleidung ausgestattet. Auch für die Jugendfeuerwehr ist neue Bekleidung bestellt.

4 Kameraden sind für den nächsten Grundlehrgang „Truppmann/Frau“ in Wartestellung und 2 Kameraden beginnen demnächst einen Atemschutzgeräteträger- Lehrgang

1 Kamerad ist zurzeit an der Landesschule in Eisenhüttenstadt in Ausbildung zum Gruppenführer

( R. Bahro hat diesen bereits erfolgreich absolviert)

Beförderungen werden zur JHV in Müncheberg ausgegeben