Grundausbildung unter Corona 2020

Endlich geschafft, entsprechend dem planmäßigen Ziel der Aus- und Weiterbildung der Feuerwehrangehörigen der Stadt Müncheberg wurden in dem Zeitraum vom 25.09.2020 bis 10.10.2020 21 Kameraden und Kameradinnen aus den einzelnen Ortswehren zum Truppmann/frau Teil I ausgebildet.

2020_10_10_TM_Ausbildung (21)
2020_10_10_TM_Ausbildung (7)
120631479_955771624915285_2285753931792145587_o

Ohne eine kontinuierliche Ausbildung in den Feuerwehren ist es nicht möglich, den Anforderungen, die heute an die Feuerwehren gestellt werden, auf Dauer zu erfüllen. Übung macht den Meister, das gilt eben auch für die Ausbildung in der Feuerwehr. Bei der Ausbildung zum Truppmann/frau erhalten alle Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehren die gleiche Feuerwehrausbildung. Mit dieser umfassenden Ausbildung hat der Feuerwehrangehörige dann das Rüstzeug, um Einsätze durchführen zu können. Er hat damit auch die Vorraussetzung für weitere Ausbildungslehrgänge zur Wahrnehmung verschiedener Funktionen in der Feuerwehr erworben. In der Zeit von über 70 Stunden mussten Teilnehmer die gestellten Ausbildungsthemen erlernen. Um den hohen Anforderungen des Ausbildungsplanes gerecht zu werden, bedarf es einer hohen Disziplin der Teilnehmer und einer guten Vorbereitung der Ausbilder. Gerade bei diesem Lehrgang war in Zeiten von Corona die Lehrgangsorganisation eine besondere Herausforderung und Leistung. Die Inhalte haben die einzelnen Ausbilder aus den Ortswehren, unter Leitung von Stadtwehrführer Udo Lau ausgearbeitet und an den drei Wochenenden durgeführt. An zwei weiteren Wochenenden folgte noch ein Ersthelferlehrgang in zwei Gruppen.

-Rechtsgrundlagen und Organisation der Feuerwehr

-Rechte und Pflichten des Feuerwehrmanns

-Unfallverhütung

-Gefahren der Einsatzstelle

-Brennen und Löschen

-Vorbeugender Brandschutz

-Gefährliche Stoffe und Güter

-Fahrzeugkunde

-Rettungsgeräte

-Geräte zur technischen Hilfeleistung

-Technische Hilfeleistung unter Verwendung der vorhandenen Geräte

-Löschgeräte, Schläuche, Armaturen

-Die Gruppe im Brandeinsatz

-Ersthelferausbildung

Wir gratulieren allen Teilnehmern zum erfolgreichen Abschluss der Ausbildung und wünschen Ihnen immer eine gute Hand bzw. "gut Schlauch" bei ihrer zukünftigen ehrenamtlichen Tätigkeit.