Freiwillige Feuerwehr Jahnsfelde
Förderverein FF Jahnsfelde 1908e.V.

Schulung an Brandmeldeanlage(2013)

Eine spezielle Ausbildung an einer Simulationsanlage zum Ablauf und Umgang an einer Simulationsanlage für Brandmeldeanlagen fand am  18. Oktober  ab 18:00 Uhr im FGH Müncheberg statt.  Zu der 2 stündigen Schulung waren alle Ortswehrführer, Zugführer und Gruppenführer eingeladen, welche auch zahlreich  der Einladung folgten. Zurzeit sind 3 BMA in der Stadt Müncheberg  zur Regionalleitstelle aufgeschaltet. Mit der  Funktionsweise solcher Anlagen müssen aber alle Ortswehren   vertraut sein, um im Bedarfsfall auch damit umgehen zu können. Außerdem sind BMA  bei weiteren Betrieben und Einrichtungen installiert, welche aber permanent besetzt sein müssen.

Brandmeldesysteme sind darauf ausgelegt, Brände so früh wie möglich zu erkennen, Alarm auszulösen und die vorprogrammierten Steuerfunktionen zu aktivieren. Meistens werden Brandmeldeanlagen in besonders gefährdeten Gebäuden, wie Flughäfen, Bahnhöfen, Universitäten, Schulen, Einkaufszentren, Firmengebäuden, Fabrikhallen, Altenwohnheimen oder Krankenhäusern installiert. Die Pflicht zu einem Einbau einer auf die Feuerwehr aufgeschalteten Brandmeldeanlage ist im Bauordnungsrecht im Rahmen von Sonderbauvorschriften geregelt.