Neue PSA im Einsatz

Am 04. März 2020 wurden die ersten neuen PSA an die ersten aktiven Atemschutzgeräteträger der Feuerwehren der Stadt Müncheberg übergeben. Nach über einem Jahr Planung der ,,Arbeitsgruppe Bekleidung“, bestehend aus Kameraden, Stadtwehrführung und Verwaltung, konnte die neue Einsatzbekleidung an die Einsatzkräfte nach Finanzierung im Haushalt 2019 ausgehändigt werden. Die neu beschaffte Einsatzbekleidung S-Gard Ultimate ersetzt die zum Teil mittlerweile über 10 Jahre verwendete Schutzausrüstung und ist besonders für den Brandeinsatz sowie auch technische Hilfeleistungen geeignet. Den meisten Gefahren sind bei Brandeinsätzen zu erwarten, weshalb auch die PA- Träger als Priorität an erster Stelle stehen und damit besser geschützt werden können.

Löschteiche

Zur Löschwasserentnahme stehen im Ortsteil Jahnsfelde zwei Löschteiche zur Verfügung. Der Löschwasserteich ist ein künstlich angelegter offener Löschwasser-Vorratsraum mit einer Löschwasserentnahmestelle. Bei einem Brand muss über eine bestimmte Zeit eine konstante Wasserentnahme über eine bestimmte Zeit zur Verfügung stehen. Nach heutigen Maßstab gibt es dafür eine Norm. Es darf nur sauberes Wasser zum befüllen eingeleitet werden. Bei einem Brand im September 2020 wurde der Löschteich fast komplett aufgebraucht. Grund und Anlass dafür, den Löschteich vor der Neubefüllung gründlich zu reinigen.

2020_09_10_Löschteich_Dorfstr. (62)
2020_09_10_Löschteich_Dorfstr. (63)
2020_09_10_Löschteich_Dorfstr. (41)

Bitte besuchen Sie unsere Seite bald wieder. Vielen Dank für ihr Interesse!