Feuerwehrmitglied für 80 jährige Mitgliedschaft geehrt

Am Ostermontag wurde Horst Korn von Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Jahnsfelde und der Leitung Ortswehrführer Robin Bahro überrascht. Mit dabei weitere Gratulanten aus der Stadtwehrführung, Ortsvorsteher und Freunde. Anlass war ein äußerst seltenes Jubiläum. Horst Korn war am 01. April 2024 unglaubliche 80 Jahre Mitglied der Feuerwehr Jahnsfelde. Kein anderer vor ihm hat eine so lange Mitgliedschaft erreicht. Alle Gratulanten wünschen ihm weiterhin viel Gesundheit und Freude am Leben.

v.l. Bernd Gohlke, Mario Schnegula, Wolfgang Stenzel, Udo Lau.Lau, Horst Korn, Michael Ohle, Robin Bahro

Er trat am 01.04.1944 in die damalige Feuerwehr ein. Eigentlich war er schon viel früher zur Feuerwehr hingezogen und dabei, berichtete seine Familie. So erlebte er als Jugendlicher zahlreiche Brandeinsätze, welche auch durch die Kriegsjahre geprägt waren. Diese Jahre prägten ihn auch zur fortwährenden Hilfe für Menschen und Tiere in der Not. Das heimatliche Dorf war damals stark zerstört, Ausrüstungen und Gerät der Feuerwehr waren vernichtet. Den Kameraden stand lediglich eine alte Wagenhandspritze zur Verfügung. Da die Räder fehlten hatte man sie auf eine Schleppe gestellt und zog sie so zur Brandstelle. Im Juli 1948 wurde sie letztmalig eingesetzt als bei Kaufmann Schulze an der B1 als eine Strohmiete infolge Blitzschlags in Brand geraten war. Während 8 Kameraden seinerzeit die Spritze bedienten bildeten die anderen und weitere Freiwillige eine Eimerkette und beförderten das Wasser aus dem Brunnen in die Spritze. Mit einem C-Rohr wurde so versucht das Feuer einzudämmen.
1950 dann endlich eine eigene Motorspritze und ein Mindestmaß an feuerwehrtechnischer Ausrüstung. Zwar war alles noch etwas primitiv auf einem offenen Wagen deponiert und bei Ernst Schulze untergestellt, aber man war wieder motorisiert. Gut zwei Jahre später war dann die Freude über ein eigenes Gerätehaus am Schlossplatz und einen ordentlichen Feuerwehranhänger mit Tragkraftspritze und sämtlichen Zubehör groß. Zu Brandeinsätzen kam dann ein Zugfahrzeug von der damaligen LPG, mit dem dann Anhänger und Mannschaft transportiert wurde. “ Überhaupt war damals alles anders. Ein Brand und damit der Aufruf der Feuerwehrmänner zum Löschen, erfolgte über ein Horn, das geblasen wurde. Oder es wurden die Glocken an der Kirche geläutet.
Eine wichtige Grundlage für ein erfolgreiches Wirken ist neben Ausbildung und Fachkenntnis die Kameradschaft in der Freiwilligen Feuerwehr. Diese Kameradschaft hat es in der Feuerwehr Jahnsfelde immer gegeben; „dazu hat auch Horst Korn einen Teil beigetragen“ so der Jubilar schmunzelnd. Er qualifizierte sich zum Gruppenführer, wurde stellvertretender Wehrführer, Kassenwart und nahm an einem Lehrgang zum Brandursachenermittler teil.
An viele Brandeinsätze im Ort, von Blitzeinschlag, Schornsteinbrand und weiteren kann er sich noch erinnern. An Rettungseinsätze im Straßenverkehr, denkt der Jubilar nicht mehr zurück: „Es hatte ja kaum einer ein Auto. Bestenfalls ein Motorrad, und das war schon selten.

Am 8 Januar 2007, als er bereits seit 1995 in der Ehrenabteilung war, besuchte ihn die Feuerwehr selbst, als sein Schornstein Feuer spuckte. Das nahm er aber ganz gelassen und überzeugte sich von den heutigen Möglichkeiten der Feuerwehren, welche auch aus Müncheberg herbeieilten.

Nicht allein die Lösch- und Rettungsdienste der Feuerwehrleute „Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr“, sind für die Jahnsfelder heute umso mehr unverzichtbar. Auch als lokales Ehrenamt unterstützt durch die Feuerwehr damals schon, bei dem gesellschaftlichen Leben im Ort.  Horst Korn war auch 2007 Mitgründer des Fördervereines der Feuerwehr und ist bei vielen Veranstaltungen dabei. Ein besonderes Auge hatte er aber auf den Neubau des Feuerwehrgerätehauses geworfen, was nun seit 2018 direkt vor seiner Tür steht. 2017 stand er bei der Grundsteinlegung mit in erster Reihe und packte auch so mit an. Dort stand auch das erste Gerätehaus, ganz in der Nähe, damals mit einem kleinen Unterstellraum und im hinteren Teil ein Gefängnis für Landstreicher und andere Querulanten.
Nun erhielt Horst Korn eine Ehrenurkunde für seine 80jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr Jahnsfelde überreicht.