Rauch, Seifenblasen und Luftballons (2016)

Mit einem »Tag der offenen Tür« hat der Förderverein der Feuerwehr1908 e.V.und die Feuerwehr Jahnsfelde am 01.Oktober an die »alte Dorfschule« eingeladen. Bei Kaffee und Kuchen gab es das »Album 2015« auf der Leinwand zu sehen.

Traditionsgemäß sorgte Dieter schon seit Mittag für reichlich Rauch um seine Forellen-Räucherei. Die Kinder waren dann den ganzen Nachmittag auf der Hüpfburg zu Gange. Als dieser dann die Luft ausging stand auch schon »Clown wie Du« bereit und übernahm die Kinderbetreuung. Ab jetzt dominierten viele Seifenblasen und Luftballons auf dem Hof. Neben Seifenblasen und Luftballons sorgte »Clown wie Du« nicht nur für den Spaß der Kinder. Auch alle Erwachsenen hatten Spaß am Programm. Sollten doch nach dem anschließenden Fackelumzug durchs Dorf alle Kinder Hundemüde an diesem Abend wie die Murmeltiere ins Bett fallen.

Die Feuerwehr ist ja bekanntlich mit dem nassen Element »Wasser« eng verbunden. Für den Samstag mussten wir uns damit abfinden, dass die lange Trockenperiode nun vorbei sein sollte. Schauer über Mittag trübten zwar den Himmel aber nicht die Stimmung. So war zum Festbeginn der Regen vorbei und alles ging seinen Lauf. Das große Feuer fiel dann aber der lang anhaltenden Trockenperiode aus Vorsichtsmaßnahme zum Opfer. Eine Feuerschale diente als Ersatz und war reichlich umringt. Für den Kuchen danken wir allen die gebacken und dabei unterstützt haben. Im Ergebnis kann sich die Jugendfeuerwehr freuen. Für die nächste Saison kann nun das dringend benötigte Schlauchmaterial angeschafft werden.

2016_10_01_Herbstfest (23)
2016_10_01_Herbstfest (44)