Explosives Gedonner zum Herstfest 2019

111 Jahre Freiwillige Feuerwehr und 20 Jahre Jugendfeuerwehr Jahnsfelde, unter diesem Motto fand der "Tag der offenen Tür" am Gerätehaus der Feuerwehr statt. Am 28 September lud die Feuerwehr zum Forelle räuchern und zu einer nicht alltäglichen Vorführung der Feuerewehr Kliestow ein. Mit einem Fackelumzug am Abend ging der Tag zu Ende.

Im Brandschutzvorführcontainer können verschiedene Situationen nachgestellt werden. Besonders Interesse fand die sogenannte Fettexplosion. Hier wurde gezeigt und von Wolfgang Welenga erklärt, wie man einen Fettbrand löschen kann. Jedoch sollte niemals Wasser zum Einsatz kommen.

Nach kurzen erhitzen wurde auch eine Spraydose zur Detonation gebracht. Mit Ohrenbetäubenden Donner schreckte das alle auf. Kaum vorstellbar, wenn das im Auto passieren würde.

2019_09_28_Herbstfest (42)
2019_09_28_Herbstfest (60)