9,65 m hoher Maibaum war zu schätzen

Wie hoch der Maibaum ist, den die Jahnsfelder Feuerwehr am 30.04.2009 aufgestellt hat, war die Frage an die Einwohner von Jahnsfelde und den Trebnitzer Gästen . Nur der  Chef der Jahnsfelder Öko- Agrar GmbH  und der Ortswehrführer wussten das genaue Ergebnis. Der vom Jahnsfelder Landgasthaus gesponserte Maibaum, wurde von den Kameraden mit Unterstützung vom Jahnsfelder Landhof kurz zuvor verladen und zur alten Dorschule transportiert. Dort hatte der Jahnsfelder Schlossparkverein bereits alles für einen  gemütlichen Abend vorbereitet und eine Versorgungsstrecke aufgebaut. Wegen der Waldbrandstufe IV wurde auf ein großes Feuer verzichtet. Unter Aufsicht der Feuerwehr wurde eine kleine Feuerschale aufgestellt, an der die Kinder auch Knüppelkuchen backen konnten, wenn sie nicht gerade mit dem Feuerwehrauto unterwegs waren. Zu später Stunde stieg die Spannung als die Gewinner des »Maibaum schätzen« ermittelt wurden. Für die ersten drei gab es  einen kleinen Preis.

Am dichtesten an die 9,65 Meter Schätzten:

• 3. Ohle und Kenneth Fiedler 35 cm
  • 2. Gerd Seume 20 cm